Kosten
Frettchen sind nicht nur anspruchsvoll in der Haltung, sondern auch verhältnissmäßig teuer, daher sollte man sich im Vorneherein darüber im klaren sein was die Anschaffung kostet und sich ein kleines Finanzielles Polster schaffen.
Einmalige Kosten
-Unterkunft
Als Unterkunft eignet sich am besten ein großer Eigenbau (zB umgebauter Kleiderschrank). Das Gehege beim der Außenhaltung ist schon etwas teurer in der Anschaffung, da dieses als Dauerunterkunft viel Platz zum toben und balgen bieten muss. Die Kosten für ein Ausengehege können je nach Größe locker 800€ betragen.
-Frettchen
Frettchen vom guten Züchter kosten geimpft & gechipt ab 150€. Frettchen von einer Frettchenhilfe werden meist gegen eine Pauschale Schutzgebühr (ca ~100€) vermittelt und sind dann bereits kastriert usw.
-Impfung, Kastra & Co
Hier teilen sich die Kosten. Mann kann sagen das im Durchschnitt die Kastra beim Rüden zwischen 50-60€, bei der Fähe 60-90€ kostet. Die Impfung (Tollwut+Staupe) pendelt sich bei etwa 35€ ein. Beim chippen kann man mit etwa 25€ rechnen. Die Preise sind nur ca Angaben und richten sich nach Bundesland & Tierarzt.
-Zubehör
Näpfe 15€
Kuschelsachen 50€
Spielsachen 20€
Geschirre+Leinen 20€
Kratzbaum 90€
Toiletten+Streuschaufel 20€
Transportbox 10€
Krallenschere 5€
Somit entsteht folgende Kostenzusammenstellung:
Unterkunft 200€ - 800€
Frettchen 200€ - 400€
Zubehör 230€
Kosten für Anschaffung 630€ - 1430€
+ Kastra Fähe 60€ - 90€
+ Kastra Rüde 50€ - 60€
Laufende Kosten
(Berechnet auf zwei Frettchen)
Hier habe ich die Kosten die ich ca. Monatlich für meine 4 Stinker habe durch 2 geteilt, um es in etwa anschaulich zu machen, was Frettchen an laufenden Kosten haben.
Trockenfutter 10€
Fleisch 40€
Futtertiere 15€
Katzenstreu 8€
Gesamt 73€
-Tierarztkosten
Neben der jährlichen Impfung können immer unvorhergesehene Tierarztkosten anstehen. Hier richtet sich der Preis je nach Erkrankung und es ist fast unmöglich eine Pauschale zu nennen.
Darum empfieht es sich immer, ein Sparkonto anzulegen, wo man monatlich etwas zur Seite packen kann.